Neuigkeiten & Blog

Mosler Coaching+Consulting über...

Geschichte: Wenn man es Anderen immer recht machen will!

Geschichte: Wenn man es Anderen immer recht machen will!

Du bist OK. Lebe Dein Leben!

Wenn wir unser Leben von der Meinung anderer abhängig machen, führt das nicht immer zu nachhaltiger Zufriedenheit, wie die nachfolgende Geschichte beschreibt:

Es war einmal ein einfaches, ehrliches Ehepaar, das einen 10jährigen Sohn und einen alten Esel hatte. Sie hatten ihr ganzes Leben in einem Dorf verbracht. Eines Tages beschlossen sie in die weite Welt zu ziehen.

Sie wollten dort Arbeit finden wo sie gebraucht würden und freuten sich darauf die Welt kennen zu lernen. Sie packten ihre 7 Sachen und zogen gemeinsam mit ihrem Esel los.

Die Eltern setzten ihren Sohn auf den Rücken des Esels und gingen frohen Mutes der aufgehenden Sonne entgegen. Nach einiger Zeit kamen sie in ein Dorf. Dort hörten sie, wie die Leute redeten: "Seht Euch diesen kleinen Lümmel an, was für ein frecher Junge... er sitzt gemütlich auf dem Esel und seine armen Eltern müssen nebenher laufen." Also sagte die Frau zu ihrem Mann: "Wir werden nicht zulassen, dass die Leute schlecht über unseren Sohn reden." Der Mann holte den Jungen vom Esel herunter und setzte sich selbst darauf.

So setzten Sie Ihre Reise in die weite Welt fort.

Schon bald kamen sie in ein zweites Dorf. Dort hörten sie die Leute folgendes sagen: "Schaut Euch diesen unverschämten Mann an... er lässt seine Frau und das Kind laufen, während er sich ganz gemütlich vom Esel tragen lässt." Da Sie nicht wollten, dass jemand schlecht über den Vater denkt, ließen sie die Mutter auf das Lastentier steigen und Vater und Sohn führten den Esel.

Sie marschierten weiter der aufgehenden Sonne entgegen.

Nach einiger Zeit erreichte die Familie ein drittes Dorf. Dort hörten sie die Leute sagen: "Armer Mann! Obwohl er sicher den ganzen Tag hart gearbeitet hat, lässt er seine hochnäsige Frau auf dem Esel reiten. Und das arme Kind, es hat mit so einer hochmütigen Mutter sicher auch ein schweres Los gezogen!" Da die Familie nicht wollte, dass jemand schlecht über die Mutter spricht, kletterten sie alle drei auf den Rücken des Esels und setzten ihre Reise reitend fort.

Nach einer gewissen Zeit, erreichte die Familie auf dem Rücken des Esels ein weiteres Dorf. Die Leute dort sahen die Reisegesellschaft und sprachen: "Was sind das für furchtbare Menschen, das sind ja Bestien im Vergleich zu dem Tier, auf dem sie reiten. Zu dritt sitzen Sie auf dem Rücken des alten Esels. Sie werden dem armen Esel den Rücken brechen!" Um es auch diesen Menschen recht zu machen, beschlossen sie, alle drei neben dem Esel herzugehen.
So setzten sie ihre Reise in die Welt zu Fuß fort.

 

Wieder war eine gewisse Zeit vergangen und wieder gelangten Sie in ein Dorf. Als sie durch das Dorf liefen trauten sie ihren Ohren nicht, als sie die Leute sagen hörten: "Schaut euch diese drei Narren an. Sie sind mit Dummheit gestraft. Sie gehen zu Fuß und laufen, obwohl sie einen Esel haben, der sie tragen könnte!"

Charlie Chaplin soll einmal gesagt haben:
Das Leben ist ein Theaterstück ohne vorherige Proben.
Darum rate ich jedem der es wissen will: singe, lache, tanze und liebe... und lebe jeden einzelnen Augenblick deines Lebens... bevor der Vorhang fällt und das Theaterstück zu Ende geht."

Finde heraus, wer Du wirklich bist und lebe Dein Leben!

MCC- Andreas R. Mosler 03/2013

Kontaktinformationen

+49 (0) 177 6126 988

info@mosler-cc.com

Limesstr. 1
65510 Idstein-Dasbach